Search
  • Lieber Lernen

Die Zeit ist reif

September 2020


„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ — Demokrit


Es ist schon ein bisschen verrückt. Eine neue Schule im Dahmer Land? Eine zweite Grundschule bei stagnierenden oder sogar leicht sinkenden Schülerzahlen?

„Ja, unbedingt!“, sagten sich Ele und Laura. Wir wollen ja selbst Wahlmöglichkeiten für unsere Kinder. Vielleicht andere auch?!!


Vielleicht lässt sich ja die ein oder andere Familie zum Herziehen oder zum Bleiben überreden? Das Dahmer Land ist toll, es darf blühen!


Eine ganze Weile haben Ele und Laura nun schon darüber gesprochen, und als wir bei einem Hoffest Ende September Julia, Grund- und Oberschullehrerin, kennenlernen, kommt zu unserer Motivation noch einmal eine ganze Portion Fachwissen und Leidenschaft dazu. Es zeigt sich: hier wird etwas möglich, unsere Idee wird plötzlich greifbar…


Wir sind alle ein bisschen nervös, als wir uns am nächsten Tag in Liedekahle zum ersten Initiatoren- Treffen verabreden. Wir sitzen zu siebt. Die Stimmung ist gut, unsere Ideen ganz ähnlich. Was passt hier in Dahme? Wie können wir die bestehende Schule ergänzen? In der Woche drauf sind wir schon zu zehnt. Es kommt Zuspruch von allen Seiten.


Spontan erfahren wir von einer anderen freien Schule, dass am Wochenende darauf ein Netzwerktreffen für Gründungsinitiativen in Brandenburg stattfindet. Wir sind natürlich dabei! Wahnsinn, so viele andere Initiativen stellen sich vor- jedes Jahr gründen sich in unserem Bundesland zwei bis fünf freie Schulen!


Unsere Idee ist vielleicht ein bisschen verrückt.

Aber die Zeit dafür ist reif.



17 views0 comments

Recent Posts

See All